By Kakuk András | November 4, 2016 | Last update on November 4, 2016

Chiba Pro Safety vollreflektierender Vollfinger-Handschuh

Dieses Modell hat einen sichtbaren Vorteil: Der Außenteil ist vollreflektierend, somit ist man im Dunkeln gut wahrnehmbar.

Chiba ist eine Handschuhmarke

Chiba ist ein deutscher Hersteller, der auf eine 160-jährige Firmengeschichte verweisen kann. Heute ist das Unternehmen eines der wenigen, die über eine eigene Produktion verfügen.

Chiba Pro Safety Handschuh

Super Sichtbarkeit und weitere Extras

Die Bezeichnung des Handschuhs ist kein Zufall. Dieses Modell hat einen sichtbaren Vorteil: Der Außenteil ist vollreflektierend, somit ist man im Dunkeln gut wahrnehmbar. Zwischen den Fingern wurde noch ein Schäufchen nachgelegt, dort wechselt sich neongelbes Textil mit silbrig glänzendem Material ab.

An sich kann diese reflexive Eigenschaft leicht überprüft werden, denn sie ist auch auf den Bildern zu sehen, und auch wir können uns nach wenigen Bildern davon überzeugen. Die Vorteile zeigen sich natürlich darin, dass andere, insbesondere Autofahrer, die Handschuhe ziemlich schnell bemerken. Wenn wir keine Warnweste tragen wollen, tragen diese Handschuhe dann doch gehörig zu unserer Sichtbarkeit bei und erhöhen somit auch unsere Sicherheit.

Chiba Pro Safety Handschuh

Es ist jedoch fraglich, ob all das Können dieses Produkts in dieser seiner Eigenschaft liegt oder es vielleicht noch andere Vorteile hat, wegen denen man es, ohne viel zu überlegen, kaufen kann?

Wind und Regen

Zuerst habe ich es gar nicht bemerkt, da ich nicht damit rechnete, doch werden die Handschuhe wegen ihrer Softshell-Außenschicht als winddicht und wasserabweisend vermarktet. Dass sie winddicht sind, glaube ich sofort, doch dass sie kein Wasser durchlassen, naja… Glücklicherweise bewies sich Budapest im Oktober wiederum als perfektes Testgelände, ich wurde auf meiner Fahrt in die Arbeit zweimal bis auf die Knochen nass. Zu meiner Überraschung ließ das Oberteil des Pro Safety wirklich keine Feuchtigkeit durch. Bei der Handfläche wurde ich natürlich ein wenig nass, doch das ist bei solchen Regenschüttern eine „Bagatelle“.

Nachdem es sich nicht um Membranmaterial handelt, vermute ich, dass diese seine Eigenschaft mit der Zeit abnimmt, dennoch war es eine angenehme Überraschung.

Das Innenfutter besteht aus „microfleece“, also kann man getrost sagen, dass es sich um ein angenehm warmes Stück handelt. Für mich hieß das, dass die Handschuhe bei mehr als 10 Grad Außentemperatur für mich zu warm waren.

Chiba Pro Safety Handschuh

Was die Bequemlichkeit betrifft, muss ich auf eine Sache aufmerksam machen. An der Manschette streichelt uns das feine Plüschmaterial geradezu, das Etikett, das innen angenäht wurde, kratzt jedoch unangenehm. Das muss man gleich zu Beginn heraustrennen. Hat man das erledigt, stehen uns hervorragende Handschuhe zu Verfügung, die wir auch wiederfinden, sollten wir sie im Stockdunkeln verlieren.

Leave your comments

You may also like




ÜBER TEST UND TIPPS

Hier findest du wahre Meinungen von Outdoor Freaks, die nicht nur das Positive erzählen. Wenn wir aber sagen, dass ein Produkt cool ist, kannst du es ruhig glauben.

Follow us