By Mozgasvilag | Mai 11, 2018 | Last update on Mai 11, 2018

inov-8 AllTrain 215

Ein Laufschuh fürs Streetworkout-Training, SpartanRace und Ähnliches.

 

Lockeres Laufen am Bachufer, verbunden mit ein wenig Streetworkout-Training, Seilklettern oder einem vollständigen Hindernislauf – das sind jene Bedingungen, für die der inov-8 AllTrain 215 geschaffen wurde.

inov-8 AllTrain 215
inov-8 AllTrain 215

Gewicht

215 Gramm – Wie wir es von der Marke gewöhnt sind, belastet auch dieser Schuh unsere Füßchen eigentlich gar nicht. Selbst mit den Versteifungen, die nötig sind, damit er seine Funktionen erfüllen kann, hat er immer noch ein sehr freundliches Gewicht. Zu den Notwendigkeiten gehören die härtere Sohle oder die Verstärkung an der Fußinnenseite, die – sollte man damit Seilklettern – das Äußere des Schuhs gegenüber Reibung widerstandsfähiger macht.

Bewertung: 10

 

Polsterung, Tragekomfort

Im Vergleich zu den übrigen Testmodellen ist die solidere Polsterung sofort aufgefallen, doch er ist bar störender Nähte und im Großen und Ganzen ein bequemer Schuh. Weil er nicht nur fürs Lauftraining geeignet ist, ist die Sohle etwas resoluter, steifer und gibt einem ein wenig dieses klappernde Gefühl von genagelten Schuhen.

Bewertung: 7

 

Flexibilität, Biegsamkeit

Der Schuh ist dünn, doch die harte Sohle ist biegsam und kehrt flexibel in ihre ursprüngliche Form zurück. Selbst auf Beton ist der Schuh nicht wirklich unbequem, doch auf weicherem Untergrund, auf der Kunststoffbahn bewährt er sich wirklich. Natürlich kann man ihn nur als Laufschuh verwenden, seinen wahren Sinn findet er aber, wenn man das Laufen unter freiem Himmel mit anderen Trainingseinheiten kombiniert.

Bewertung: 8

 

Fersenstütze

Die Tester waren sich alle einig: Dieser Schuh hält die Ferse stabil, lässt sie in keine Richtung wegrutschen, die Festigkeit der Schnürung musste jedoch jeweils genau auf den Fuß abgestimmt werden, um das zu erreichen. Wegen der winzigen Kreuzmuster sind die Schuhbänder auch absolut festsitzend. Sie lösen sich nicht von selbst. Die Höhe ist – dabei war man sich auch einig – ausreichend. Niemand verspürte ein unangenehmes Drücken.

Bewertung: 8

inov-8 AllTrain 215 für Damen
inov-8 AllTrain 215 für Damen

Belüftung, Atmungsaktivität

Die innere Verschleißschicht nimmt zwar eine ziemlich große Fläche ein, der gesamte vordere Teil ist jedoch frei und gut belüftet.

Bewertung: 8

 

Stützung des Fußgewölbes, Stabilität

Wegen des relativ hohen 8 mm Drops verleiht er ein sehr stabiles Gefühl, die Stützung des Fußgewölbes ist nur symbolisch. Die Ausgestaltung der Sohle macht diesen Schuh gemeinsam mit dem massiven Oberteil zu einem sehr bestimmten Schuh.

Bewertung: 8

 

Dämpfung

Der inov-8 ist kein Meister der Dämpfung. Diese überlässt er der Beinmuskulatur seines Trägers. Die dickere Sohle des AllTrain ist wegen der Beanspruchung durch die verschiedensten Trainingsarten (z. B. Gewichtheben) so ausgestaltet. Wer Extras liebt, die in der Sohle schlummern, wird diesen Schuh lieben. Er ist für jene gemacht, die auch gerne ohne Sattel reiten.

Bewertung: 7

 

Dynamik

Man kann im AllTrain auch einen Marathon Laufen, doch Tatsache ist, dass er nicht dafür geschaffen wurde. Er ist für kurze, schnelle und dynamische Laufabschnitte gemacht, plötzliches Sprinten, Explosionen auf Pulsschlag. Das Sohlenprofil ermöglicht auch schnelle Richtungswechsel.

Bewertung: 8

inov-8 AllTrain 215
inov-8 AllTrain 215

Gesamtpunktezahl

64 Punkte

Der AllTrain ist ein Laufschuh, der besonders für das Training im Freien gemacht wurde, für Übungen, die mit Laufen kombiniert werden. Er ist auch für den Hindernislauf geeignet. Die Sohle ist ausgesprochen strapazierfähig, die verstärke Innenseite und das gut durchlüftete, massive Oberteil machen diesen Schuh – nicht zuletzt wegen seines Gewichts – zum idealen Trainingsschuh. Für die Anhänger eines minimalistischen Gefühls mag er auch für längere Laufstrecken geeignet sein, er ist aber nicht dafür gedacht.

Leave your comments

You may also like




ÜBER TEST UND TIPPS

Hier findest du wahre Meinungen von Outdoor Freaks, die nicht nur das Positive erzählen. Wenn wir aber sagen, dass ein Produkt cool ist, kannst du es ruhig glauben.

Follow us