By Andras Kakuk | August 11, 2015 | Last update on Februar 22, 2017

Shimano M200 Jubiläums-MTB-Schuhe

Leicht, mit gutem Halt, strapazierfähig und all das in Jubiläumsaufmachung

Der Shimano M200 MTB-Schuh ist ein Vollblut im besten Sinne. Die japanischen Designer versuchten alle guten Eigenschaften eines XC- und Enduro-Schuhs in einem Modell zu vereinigen, Halt und Flexibilität, Strapazierfähigkeit, Rutschfestigkeit in mörderischer blauer Farbe und als das zum 25-jährigen Jubiläum der SPD-Technologie!

Dieser MTB Schuh wird sich wegen seiner Farbgebung verkaufen, obwohl viel mehr in ihm steckt.

Hinter der Farbe, die, zum Ereignis passend, entsprechend prächtig und ein wenig kokett ausgefallen ist, verstecken sich gute Eigenschaften. Diese Hybridschuhe, die letztes Jahr auf der Eurobike Show vorgestellt wurden, sind für Hobbybiker wie mich die perfekte Wahl.
Welchen MTB Schuh soll ich mir kaufen, wenn ich manchmal Cross Country, manchmal All-Mountain unterwegs bin? Denn für manche Leute wäre es dann doch ein wenig zu viel, von jedem und allem zwei zu haben…

Oberteil

Was bei den Schuhen sofort auffällt, dass sie nach innen erhöht und gut gepolstert sind. Dadurch soll verhindert werden, dass die Knöchel an die Kurbeln schlagen. Das Schnürsystem ist einfach wie das 1×1. Das Dingens (wer weiß, wie das offiziell heißt?), mit dem man die Nylonschnürung straffen kann, funktioniert mit einer Handbewegung. So schnell ist der MTB Schuh geschnürt oder gelockert. Die Schnürung wird mit einer Zunge mit Klettverschluss abgedeckt, die, abgesehen davon, dass sie die Schnürung vor Verschmutzung schützt, auch noch wahnsinnig gut aussieht.

fűző

Hinaus und Hinein

Diese Abdeckung fördert die Durchlüftung des Schuhs nicht gerade, aber der Fuß wird von oben, durch die Schnürung wenigstens nicht nass. Die Durchlüftung des Schuhs beschränkt sich dadurch auf den Vorderteil, wo sie aber vorzüglich funktioniert.
Ich hab den MTB Schuh in drückender Sommerhitze drei Tage lang getragen und betrachte das Maß der Durchlüftung als völlig angemessen. Worauf man jedoch achten muss, ist die Tatsache, dass der Leisten wohl ein bisschen zu schmal geraten ist, weshalb der MTB Schuh – besonders in der Sonne, als meine Füße von der Hitze anschwollen – seitlich ein wenig eng war und unangenehm auf den kleinen Zeh drückte. In dieser Hinsicht sind die Schmalfüßigen im Vorteil und alle anderen dürfen den Schuh halt nur auf kürzeren Touren einsetzen. Eine Möglichkeit zur Lösung dieses Problems ist natürlich ein größerer Schuh, vorausgesetzt damit wird das Problem gelöst und nicht ein weiteres geschaffen.

inaction

Die Sohle

Ein weiterer außergewöhnlicher Teil unserer strahlend blauen M200 ist die Sohle. Zum ehrgeizigen XC-Radeln braucht man steife MTB Schuhe, bei Enduro sollte man sich hingegen ein wenig rühren können. Diese zwei Gesichtspunkte sind das genaue Gegenteil voneinander. Wer diese beiden Ansprüche auf einmal befriedigen kann, hat den Nobelpreis für Bikeologie verdient!
Die Ingenieure von Shimano haben diese Aufgabe durch ein Sohlensystem, das auf den Namen Torbal hört, gelöst.

Hier handelt es sich um eine Torsionssohle (sie gleicht dem System der Adidas-Laufschuhe, die vor 20 Jahren auf dem Markt waren). Der Vorderteil der Schuhsohle besteht aus steifem Carbon, während der Fersenteil der Ferse eine leichte Drehbewegung erlaubt, damit wir in den entsprechenden Momenten unser Rad auch wirklich unter Kontrolle haben. Auf diese Weise werden Kraftübertragung und Fahrzeugbeherrschung auf die Spitze getrieben.
Die Ränder der Sohle sind schön gummiert, was in erster Linie Ridern wie mir eine Hilfe sein soll, die wir beim Hinauf- und Hinunterfahren manchmal doch noch auf- und absteigen. Die Gummioberflächen helfen bei der Haftung, dennoch bin ich auf Steinen oft ausgerutscht, was mich daran erinnerte, dass es sich schließlich doch nur um einen Fahrradschuh handelt. 

talp

Leave your comments

You may also like




ÜBER TEST UND TIPPS

Hier findest du wahre Meinungen von Outdoor Freaks, die nicht nur das Positive erzählen. Wenn wir aber sagen, dass ein Produkt cool ist, kannst du es ruhig glauben.

Follow us