By Mozgasvilag | Mai 11, 2018 | Last update on Mai 11, 2018

ASICS Gel-451

Der Laufschuh für Wettbewerbe mit BOA-Verschlusssystem.

Das BOA-Verschlusssystem dieses Schuhs ist zweifellos eine Besonderheit, doch glücklicherweise hat er noch viel mehr in petto.

ASICS Gel-451
ASICS Gel-451

Gewicht

185 Gramm – Der Asics-Schuh mit BOA-System gehört in die Kategorie Wettbewerbsschuh / halber Wettbewerbsschuh, er ist auch vom Gefühl her ein leichterer Schuh.

Bewertung: 10

Polsterung, Tragekomfort

Seine Formgebung ist sehr gut, man kann in diesem Schuh auch ganz bequem stehen, vielleicht ist der Komfort bei diesem Schuh für einen Wettbewerbsschuh sogar ein zu viel des Guten. Die Schnürdrähte des BOA-Systems bergen die Gefahr, dass sie sich bei längeren Läufen spürbar in die Fußoberseite schneiden, doch diesem Problem versuchte man durch mehrere Lösungen Herr zu werden. Einerseits verwendete man mit Stoff überzogene Drähte, eigentlich Kunststoffschnüre, die weicher sind als bei Rennradschuhen, andererseits wurde die Zunge entsprechend dicker gemacht. Dadurch wurde der Schuh bequemer, wozu auch noch der nahtlose Innenteil beiträgt.

Bewertung: 8

 

Flexibilität, Biegsamkeit

Die Biegsamkeit ist wunderbar, doch liegen die Stärken eher auf Seiten der Flexibilität. Weil es sich um einen dünnen, neutralen Schuh handelt, ist die Sohle entsprechend flexibel. Die Biegsamkeit ist uns zuerst zwar ein wenig zu übertrieben erschienen, später hatten wir jedoch eher das Gefühl, dass sich der Schuh exakt mit der Sohle des Läufers bewegt.

Bewertung: 9

Fersenstütze

Der Fersenteil ist ein wenig niedriger, als notwendig wäre. Er bietet den entsprechenden Halt, umschließt jedoch das Fersenbein nicht ganz, was einen dazu verleitet, die BOA fester zu drehen, was dann wiederum unser Fußrücken büßen müssen. Normal geschnürt, hat der Schuh den Fuß auch gut gehalten.

Bewertung: 7

ASICS Gel-451
ASICS Gel-451

Belüftung, Atmungsaktivität

Die dicke Zunge schadet der Belüftung ein wenig, diesen Mangel versuchte man jedoch mit seitlichen und vorderen Paneelen zu beheben. Es handelt sich um einen gut durchlüfteten Schuh mit wenigen überflüssigen und die Atmungsaktivität behindernden Designelementen.

Bewertung: 8

Stützung des Fußgewölbes, Stabilität

Von einem Stabilitätssystem ist nicht viel zu sehen, doch es gibt eine winzige Welle in der Sohle, die ein Umknicken des Fußes verhindert. Die Geleinlage an der Ferse fördert die Stabilität, deswegen ist dieser Schuh unter den neutralen Modellen als ausgesprochen gut zu beurteilen.

Bewertung: 8

Dämpfung

Die Sohle ist sehr dünn, deshalb ist es mit der Dämpfung nicht weit her – aber der Zweck dieses Schuhs ist ja nicht Dämpfung bis zum Abwinken.

Bewertung: 6

Dynamik

Biegsam, gibt aber die Energie wieder ab. Die Sohle ist gerade hart genug, raubt dem Läufer nichts von der Dynamik, weil sie zu weich wäre. Sie gibt die Energie entsprechend wieder ab. Die Sohle verfügt über nur geringen Drop, wodurch der Schuh für den aktiven Läufer ideal ist.

Bewertung: 8

ASICS Gel-451
ASICS Gel-451

Gesamtpunktezahl

64 Punkte

Leave your comments

You may also like




ÜBER TEST UND TIPPS

Hier findest du wahre Meinungen von Outdoor Freaks, die nicht nur das Positive erzählen. Wenn wir aber sagen, dass ein Produkt cool ist, kannst du es ruhig glauben.

Follow us