By Kakuk András | August 21, 2017 | Last update on August 21, 2017

Die besten neuen Outdoor-Produkte für das Jahr 2017

Eine Auswahl der besten Outdoor-Produkte.

Jeden Sommer werden in Friedrichshafen auf der OutDoor Messe die Produkt-Neuheiten für das kommende Jahr der Outdoor-, Wander-, Alpin- und Kletterausrüstung Hersteller vorgestellt. 

Hier haben wir für Euch unsere Rosinen herausgepickt, die wir alle ohne zu Zögern mit nach Hause gebracht genommen hätten… 

Exped Downmat

Das ist mein Lieblingsstück. Ein erholsamer Schlaf ist eine unerlässliche Bedingung für eine mehrtägige Wandertour. Dazu braucht man eine bequeme Matratze. Außerdem muss diese eine gute Wärmeisolation haben, einfach zu reparieren sein und darf bestenfalls erst gar kein Loch bekommen. Die Exped Downmat Matratze ist fast perfekt, und dabei zugleich leider sehr teuer.  

Exped Downmat

Die Matratze ist mit Federn gefüllt (es gibt auch eine synthetisch gefüllte Variante mit synthetischer Füllung) und hat somit eine sehr gute Wärmeisolation. Diese Eigenschaft alleine läßt gibt ihr sie bereits einen Platz auf unserer Bestenliste finden, aber sie hat noch viele weitere tolle Funktionen. Die Exped Matratze hat 8 Zonen, die durch ein gemeinsames Ventil aufgepumpt werden können. Der Ein Kompressionssack dient als Pumpe hilft beim Aufpumpen.  

Die Zonen können durch eigene Ventile entsprechend hart eingestellt werden. Der große Vorteil der 8 Zonen ist, dass bei einem Loch nur sollte eine Zone defekt sein, ist die Matratze immer noch benutzbar.und nicht die ganze Matratze unbrauchbar wird. Für dieses Problem Dafür gibt es mehrere Lösungen: 

  • Die beschädigte Zone wird ausgetauscht. Zum Beispiel kann diese Zone an den Rand gesetzt werden und die Matratze kann dann einfach mit den 7 Zonen verbleibenden Zonen weiter benutzt werden. 
  • Die beschädigte Zone wird repariert. 
  • Eine neu gekaufte Zone ersetzt die beschädigte Zone. 

Einfach genial!

Tecnica Forge

Es gibt seit Jahren keine besonderen technischen Innovationen auf dem Markt der Wanderstiefel. Das ist kein Wunder, ein gut funktionierendes Produkt macht keinen Sinn verändert zu werden. Seit Jahren verändern sich nur die Farben, die Sohlen und die für die Fertigung verwendeten Materialien. Stoffen. 

Tecnica Forge

Die Firma Tecnica präsentierte dieses Jahr auf der OutDoor Messe 2017 in Friedrichshafen ihren neuen Forge Wanderstiefel. bei dem Die in der Herstellung von Skistiefeln sehr erfahrene Firma hat ihre Technologie eines speziell an die individuelle Fußform angepassten Skistiefels auch für Wanderstiefel angewendet hat.  

Die Ferse, Knöchel und Querteile der neuen Forge Wanderstiefeln von Tecnica können einzeln durch Erwärmen dem Fuß angepasst werden. Der Prozess dauert nicht länger als 20 Minuten. Dann hat man einen perfekt dem Fuß individuell angepassten Stiefel für einen fairen Preis.  

Daraus resultiert ein perfekt angepasster Stiefel, individuell für jeden Fuss, zu einem fairen Preis. 

Tecnica verkauft diese Neuheit nur in einigen ausgewählten Geschäften ab dem Frühjahr 2018.

Saxx

Die bequemste Unterhose der Welt? Endlich! Die Männer wissen genau, dass eine unbequeme Unterhose besonders während sportlicher Aktivität die Hölle sein kann. So sind bei Ultra-Wettbewerben eine rot gereizte Haut auf den Innenseiten der Oberschenkel oder Hodenschmerzen sehr häufige, sehr schmerzhafte Begleiterscheinungen. Sehr zum Leidwesen der Teilnehmer.

Saxx

Saxx, eine Firma aus Kanada hat neu die Ball Pouch Technologie entwickelt und die Ball Lifter    Männer-Unterwäsche kreiert. Durch deren spezielle Ausgestaltung  Ausarbeitung und des feinen Stoffs besitzen diese einen tollen Tragekomfort und bieten Verwöhnung pur. Das auffallende Design der Produkte macht seine Träger einzigartig. Die gleiche Entwicklung im Laufhosen-Segment hat sogar einen Outdoor-Preis gewonnen.

DU/ER

Fahren Sie häufig Rad? Dann sind diese bequemen und praktischen Jeans zum Radfahren quasi perfekt! Einige Firmen haben sich schon früher mit elastischen Stoffen wie Lycra oder Elastan gewebten und im Gesäßbereich verstärkten Stoffen Hosen an die Stadtradfahrer gewendet. aber Nun hat die kanadische Firma DU/ER hat die Idee weiterentwickelt. Sie hat die Stoffe mit Cool Max kombiniert, welches die Haut kühl und trocken hält. und Einige Teile wurden mit DWR behandelt, was die Hosen vorübergehend wasserdicht macht. Außerdem sehen sie toll aus…

X-climb Pro: die mobile Kletterwand

Die X-climb Pro Kletterwand kann man auch in einem Büro oder in einer Wohnung aufstellen. Das schafft eine ausgezeichnete Möglichkeit zu üben, trainieren auch an z.B. an den Feiertagen.

Skylotec Rider 3.0

Vielleicht das sichereste Via Ferrata Set der Welt? Diese Aussage ist schwer zu beweisen, aber das Skylotec-System ist sicher ein sehr guter Kandidat für diesen Titel. Auch das normale Via Ferrata Kletterseil könnte Leben retten, aber wenn kommt es jedoch an seine maximale Leistungsfähigkeit benötigt wird, dann könnte es Schwierigkeiten geben.

Skylotec Rider 3.0

Die traditionellen Kletterseile beginnen zu bremsen, wenn sie sich an die im Fels eingeschlagenen Haken einhaken. Probleme gibt es, wenn man über den höchsten Haken fällt und nach einem Fall aus mehreren Metern Höhe ein starker Aufschlag kommt.

Skylotec hat eine Lösung für dieses Problem gefunden. Ein Ende des Kletterseiles funktioniert als ein Karabiner. und Das andere ist eine selbstmitlaufende Seilklemme, die beim Abwärtszug sofort blockiert und einen Fall bis zum nächsten Ankerpunkt verhindert. neu entwickelte Konstruktion, die am Draht entlang herunterrutscht, aber sofort bremst und so kommt es zu keinem großen Sturz.

Dieses System Konstruktion hat aber natürlich ihre seine Grenzen. Es ist für Drahtseile zwischen 12 und 16mm geeignet und hat ein Gewicht von 0.95 kg.

Beal Escaper

Es ist eine der umstrittensten Erfindungen im Klettersport. Hinter Beal steckt eine revolutionäre Idee: es ist eine Lösung bei einer Notsituation, bei der man die gesamte Länge des Kletterseils statt nur die Hälfte beim Abstieg benutzen kann. Der Kletterer kann ein Einfachseil oder ein Halbseil benutzen. Nutzt er ein Halbseil, so braucht er zwei von ihnen, da ein Halbseil nicht die erforderliche Länge hat. Der Vorteil ist aber, dass er die beiden Halbseile so zusammenbinden kann, dass ein Einfachseil entsteht und somit die gesamte Länge benutze werden kann. Benutzt der Kletterer ein Einfachseil, so kann er es zur Hälfte falten und somit nur die halbe Länge des Seils verwenden um abzuseilen. Das Seilende vom Escaper wird durch die Rundschlinge durchgeführt. Unter Belastung wirkt es wie eine Reepschnur und lässt sie nicht herausrutschen. Am Ziel angekommen wird mit 10-15 mal zupfen die Verbindung gelöst und das Seil fällt hinunter.

Klingt interessant. Eine langjährige Erfahrung bleibt abzuwarten.

Blue Ice Choucas Light Harness

Sie haben wahrscheinlich schon erlebt wie unwohl Sie sich fühlten, wenn Sie einen schweren Einsitzer in ihrem Rucksack tragen mussten oder haben sich vielleicht schon über sein Gewicht von 200-400 g beschwert. Jetzt können alle erleichtert sein. Der leichteste Einsitzer der Welt ist da!

Blue Ice Choucas Light Harness

Der Einsitzer von Blue Ice wiegt nur 90 g und ist leichter als ein Handy. Wir konnten es nicht glauben und haben die aus superdünnen und leichten Stoffen zusammengesetzten Einsitzer untersucht. Jeder von uns konnte es mit 90-100 kg Körpergewicht an der mobilen Kletterwand hängend ausprobieren und sich von seiner Stärke überzeugen lassen. Das Blue Ice Choucas Light Harness wird ein obligatorisches Ausrüstungs-Stück für Minimaliste …

BioLite Campstone 2

Wir haben sehr häufig zwei Dinge am Ende des Tages während unserer mehrtägigen Wandertouren gemacht: ein ausgiebiges und warmes Abendessen kochen und die elektronischen Geräte aufladen.  BioLite hatte die Idee diese beide Tätigkeiten zu kombinieren … Kochen und Strom erzeugen! – ganz nach unserem Motto. Die Idee und die Verwirklichung sind genial. Im ersten Schritt machen wir Feuer mit Holz (und nur mit Holz) im Kamin von Campstone, dann kochen oder grillen wir während das Gerät Strom erzeugt. Wir können alle unsere elektronische Geräte z. B. Lampen aufladen!

BioLite Campstone 2

Wenn keine Geräte aufgeladen werden, dann wird die eingebaute Batterie mit der Leistung von 2600 mAh aufgeladen. Diese Batterie dient als Stromerzeuger. Hervorragende Idee und hervorragendes Produkt! Sie müssen es sich ganz einfach besorgen. 

 

Nordisk Lofoten 1 ULW

Das auf die kleinste Größe zusammenklappbare und leichtestes Zelt der Welt. Sie brauchen in ihrer Tasche dafür nur einen Platz von 11×22 cm bei einem Gewicht von 490 g. Dazu kommt noch, dass Lofoten ein zweischichtiges Zelt ist! Sie können das innere Teil austauschen und es in ein Zelt für zwei Personen umbauen…

Nordisk Lofoten 1 ULW

Das Zelt verdankt sein unglaubliches Gewicht und sein super Packmaß, seiner äußeren Beschichtung aus den von Nordisk selbstproduziertem 7D Nylon, das nur ein Gewicht von 26 g/qm hat. Die Metallröhren des Zeltes sind ebenso superleicht, -aber bestehen aus starkem Aluminium. Wir brauchen dieses Produkt sofort!

Lyo Food

Die Revolution der Geschmacks ist da! Erinnern Sie sich noch an die Zeit, als Sie liofilisierten gefriergetrocknete Speisen ohne bekannte Geschmacksrichtungen essen mussten? Die Speisen von Lyo Food, einem der Großmeister von Instant-Speisen, waren lecker, aber Lyo Food hat sein Angebot nun erweitert. Sie haben die Sportler in deren Küchen besucht, deren Lieblingsspeisen aufgelistet aufbereitet und für alle erhätlich verfügbar gemacht! So können wir alle nun während unserer Wandertouren auch die Lieblingsspeisen von Kilian Jornet, Simone Moro oder Nina Carpez ausprobieren! Diese Neuentwicklung gefällt mir sehr…

Leave your comments

You may also like




ÜBER TEST UND TIPPS

Hier findest du wahre Meinungen von Outdoor Freaks, die nicht nur das Positive erzählen. Wenn wir aber sagen, dass ein Produkt cool ist, kannst du es ruhig glauben.

Follow us