By Mozgasvilag | Mai 11, 2018 | Last update on Mai 11, 2018

Saucony Freedom

Die gesamte Saucony-Spitzentechnologie in einem einzigen Schuh.

Der Saucony Freedom ISO scheint ein vielseitiger Laufschuh zu sein… und ist es auch.

Saucony Freedom
Saucony Freedom

Gewicht

255 Gramm – Das ist einsame Spitze für einen Trainingsschuh.

Bewertung: 10

 

Polsterung, Tragekomfort

Es handelt sich um einen der bequemsten Trainingsschuhe, die ich jemals getragen habe, wofür wohl in erster Linie das ISO-FIT-Oberteil verantwortlich ist. Das Isofit-Innenfutter macht den Eindruck, als würde man superbequeme Socken tragen, das Oberteil umarmt den Fuß richtiggehend. Nähte gibt‘s keine. Die Weichheit der Everun-Sohle trägt ebenfalls zum Tragekomfort bei.

Bewertung: 10

 

Flexibilität, Biegsamkeit

Er ist sehr flexibel, denn das ist ja das Wesentliche: die endlose Freiheit. Die Flexibilität der Sohle (und natürlich auch der Halt) wird von der TRI-FLEX-Schicht gewährleistet. Die EVERUN-Polsterung besteht aus einer Schicht, die sich nahe an der Sohle und einer weiteren, die sich bei der Ferse befindet. Bei diesem Modell wurde im Vergleich zu den älteren Modellen weniger von dieser Schicht verarbeitet, dennoch ist weiterhin ein sanftes, aber flexibles Aufsetzen des Fußes möglich, man hat keinesfalls das Gefühl, auf Schaumgummi zu laufen.

Bewertung: 10

 

Fersenstütze

Das ist in diesem Fall eine interessante Frage, nachdem der Schuh dank des Isofit-Systems perfekt auf den Fuß passt, auch die Ferse sanft umschließt, wenn man nicht zu energisch und mit dem vorderen Sohlenende auftritt, bewegt sich die Ferse keinen Millimeter. Das Fehlen der seitlichen Stützung hat jedoch, wenn man mit der Ferse auftritt und vielleicht auch noch die Richtung wechselt, zur Folge, dass sich der Fuß in seitlicher Richtung sehr wohl bewegt. 7 Punkte bei der Bewertung ergeben sich aus dieser fehlenden Seitenstützung.

Bewertung: 7

Saucony Freedom
Saucony Freedom

Belüftung, Atmungsaktivität

Die Belüftung ist hervorragend, vielleicht die beste von allen getesteten Schuhen. Das Oberteil besteht – mit Ausnahme des Fersenteils – aus einem großen Stück flexiblen Netzmaterials. Die Netzstruktur ist am Vorderteil des Schuhs durchlässiger, nach hinten wird sie dichter.

Bewertung: 10

 

Stützung des Fußgewölbes, Stabilität

Neutraler Laufschuh, deshalb ist er für jene, die eine Stützung des Fußgewölbes benötigen, weniger ideal. Die Stabilität erhält der Schuh durch die Verstärkungen, die beim Fersenteil beginnen und bis zur Schuhmitte reichen. Wenn man es gemütlich angeht, in komfortablem oder gemäßigtem Tempo läuft – wofür der Schuh auch gemacht ist – hält er den Fuß stabil.

Bewertung: 7

 

Dämpfung

Den Löwenanteil der Dämpfung übernimmt die schon erwähnte EVERUN-Sohlenschicht, die nahe an der Sohle über die ganze Länge des Schuhs vorhanden ist und beim Fersenteil sich auch verdickt. Dieses Material sorgt dafür, dass die Kraft des Auftretens gedämpft wird und diese Energie beim Abheben des Fußes wiederum genutzt werden kann. Man hat bei diesem Schuh keineswegs das Gefühl, auf Schaumstoff zu laufen. Was das Verhältnis von Komfort und Effektivität angeht, leistet der Freedom Gutes, auch über längere Strecken bleibt der Fuß unbeeinträchtigt und energisch.

Bewertung: 9

 

Dynamik

Im Freedom ist das Laufen eine wahre Freude, er ist superbequem, verwöhnt den Fuß geradezu, aber nicht auf die „beugen wir allem vor“-Art. Die Everun-Sohle spielt prinzipiell auch bei der Energierückgabe eine Rolle, dennoch ist dieser Schuh nicht allein deshalb liebenswert, weil er uns nach vorne pushen würde.

Bewertung: 7

Saucony Freedom
Saucony Freedom

Gesamtpunktezahl

70 Punkte

Der Saucony Freedom ISO vermehrt unsere Liebe zum Laufen. In diesem Schuh genießen wir jeden einzelnen Schritt, auch ohne Zwang des Wettbewerbs. Damit hier kein Missverständnis aufkommt: Man kann in diesem Schuh die großen Ziele erreichen, Halbmarathons, Marathons, doch ausschließlich zum Vergnügen, zum Ausloten der eigenen Grenzen.

Leave your comments

You may also like




ÜBER TEST UND TIPPS

Hier findest du wahre Meinungen von Outdoor Freaks, die nicht nur das Positive erzählen. Wenn wir aber sagen, dass ein Produkt cool ist, kannst du es ruhig glauben.

Follow us