By Benecz Ferenc | August 8, 2016 | Last update on August 8, 2016

Therm-a-Rest Trail King SV

Der Trail King gehört nicht zur superleichten Kategorie, er ist aber durchaus der König bei Länge und Bequemlichkeit.

In Sachen Schlafunterlagen denken viele von uns noch an Isomatten und all die Scherereien, die mit ihnen verbunden sich, obwohl heute die Hersteller schon in Form von aufblasbaren/sich selbst aufblasenden Varianten leichte und – was noch wichtiger ist – sehr bequeme „Feldbetten“ herstellen.

Die amerikanische Marke Therm-a-Rest ist mir wegen ihrer durchdachten Lösungen lange schon ans Herz gewachsen.

Und das jüngste Stück, das ganz bescheiden „Trail King“ heißt, wird auch zu meinen Lieblingen gehören. Die Dicke von ein wenig mehr als 6 Zentimetern ist nun nicht das Ei des Kolumbus, glücklicherweise finden sich in der Produktpalette anderer Hersteller ebenso dünne Matratzen. Doch das neue SpeedValve-Ventil ist einfach genial.

Durch eine riesige Öffnung entweicht die Luft rasant.

Am Ende der Schlafmatte tut sich ein riesiger Schlund auf, durch den die Luft innerhalb weniger Augenblicke abgelassen ist; die eingesperrte Luft macht sich schnell davon, aber – wie unglaublich es auch scheinen mag – die Öffnung hilft auch bei der Installation der Matratze!

Wir rollen die Unterlage aus, warten, bis sich der Innenkern mit Luft vollgesogen hat, dann schieben wir die Gummiflügel in die große Öffnung und blasen aus ein paar Zentimetern Entfernung einige Male hinein. Danach schnappen wir uns die Öffnung und rollen sie ein. Nachdem sich hinter der Öffnung ein 15-17 cm breiter Pufferteil befindet, können wir durch das Aufrollen zusätzlichen Luftdruck im Liegeteil erzeugen. In Folge ist unser Schlafplatz perfekt aufgeblasen (die hineingeblasene Luft kann wegen der Gummiflügel nicht entweichen)! Wenn wir die härtere Art bevorzugen, finden wir an einer Ecke ein normales Ventil, durch welches wir die Unterlage praller aufblasen können.

Der Trail King gehört nicht zur superleichten Kategorie, er ist aber durchaus der König bei Länge und Bequemlichkeit. Sein Gewicht beträgt insgesamt 830 Gramm (bei Normalgröße)!

Leave your comments

You may also like




ÜBER TEST UND TIPPS

Hier findest du wahre Meinungen von Outdoor Freaks, die nicht nur das Positive erzählen. Wenn wir aber sagen, dass ein Produkt cool ist, kannst du es ruhig glauben.

Follow us